Presseinformation: Alles unter einem Dach: Senioren-Wohngemeinschaft und Tagespflege in Rheinbach.

Das Pflegeteam Wentland eröffnet im Januar 2016 eine Senioren-Wohngemeinschaft und eine Tagespflege in Rheinbach. „Lebensbaum Rheinbach“, so der Name unter dem das in Rheinbach ansässige Unternehmen das neue Projekt in der Breslauer Straße eröffnen wird. Besonders im Fokus der Öffentlichkeit wird die neue und erste Tagespflege in Rheinbach stehen. Am 23. September können sich Interessierte bei einem kostenlosen Infoabend im Rahmen der Demenzwoche näher informieren.

Neben den Standorten in Alfter, Bonn-Lengsdorf und Rheinbach-Wormersdorf eröffnet das Pflegeteam Wentland nun auch eine familiäre Wohngemeinschaft  in der Kernstadt Rheinbach. An der Breslauer Straße entsteht ein neuer Gebäudekomplex, in dem das Familienunternehmen eine Wohngemeinschaft und die erste Tagespflege in Rheinbach betreuen wird.

Die Tagespflege Lebensbaum Rheinbach wird Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:30 Uhr geöffnet sein und täglich Platz für 19 Gäste bieten. Um die An- und Abreise zu sichern, stellt das Pflegeteam Wentland einen Fahrservice, welcher auch Rollstuhlfahrer transportiert. Die Gäste der Tagespflege werden täglich mit drei Mahlzeiten verpflegt, welche frisch vor Ort in der offenen Wohnküche gekocht und zubereitet werden. Das Tagesprogramm mitgestalten und sich einbringen, ist ein wichtiger Teil des Konzeptes der Tagespflege. Gemeinsam werden ausgewählte Lieder gesungen, Spiele gespielt, gebastelt und vieles mehr, je nach Wunsch und Vorschlag der Gäste. Für kleine Ruhepausen oder einen ausgiebigen Mittagsschlaf stehen Ruheräume mit Sofas und Sesseln zur Verfügung. Ebenso verfügt der Lebensbaum Rheinbach über Therapieräume für individuelle Anwendungen, die auch externen Dienstleistern der Gäste zur Verfügung stehen.

Wer hingegen eine 24-Stunden-rundum-Betreuung sucht, für den ist die Wohngemeinschaft das Richtige. Im Lebensbaum Rheinbach wird ab Januar Platz für sechs Bewohner sein. Jeder Bewohner bezieht sein eigenes Zimmer, welches er nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann. Tagsüber haben die Bewohner die Möglichkeit die Tagespflege, die ebenso im Erdgeschoss liegt, zu besuchen oder sich in den Gemeinschaftsräumen der WG aufzuhalten.

Wer zu den Themen Wohngemeinschaft oder Tagespflege mehr erfahren möchte, für den veranstaltet das Pflegeteam Wentland am Mittwoch den 23. September - im Rahmen der Demenzwoche im Rhein-Sieg-Kreis - einen Vortrag. Start des kostenlosen Vortrages ist um 18:30 Uhr in der Tagespflege Lebenshof Alfter, Hauptstraße 2 in 53347 Alfter. Bei Getränken und herzhaften Leckereien hat das Pflegeteam Wentland Zeit für Ihre Fragen.

Anmelden können Sie sich telefonisch unter 02226-15 80-0 oder per E-Mail an info [at] wentland.de.

Hintergrundinformationen zur Pflegeteam Wentland GmbH & Co. KG

Seit der Gründung im Jahre 1995 hat sich das Pflegeteam Wentland die medizinische Versorgung und Betreuung pflege- und hilfsbedürftiger Menschen in deren häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Das Familienunternehmen ist für Kunden, Angehörige sowie Kooperationspartner ein kompetenter Anbieter von Ambulanter Pflege, Alternativen Wohnformen, häuslicher Intensiv-Versorgung und seit 2014 auch von Tagespflege-Einrichtungen. Zudem bietet das Pflegeteam Wentland vielfältige Zusatzleistungen an, wie z. B. den Service rund um den Haushalt. Nähere Infos zum Pflegeteam Wentland: www.freundliche-pflege.de

Quelle: Pflegeteam Wentland GmbH & Co. KG,
Gesundheitsthemen